Auf diese Aspekte sollte bei einem guten Onlineshop geachtet werden

Moderne Online-Shopper haben gewisse Ansprüche, die Onlineshop-Betreiber unbedingt berücksichtigen sollten, wenn es darum geht ein möglichst großes Zielpublikum zu erreichen. Neben der Gestaltung des Shop-Designs und der Struktur müssen darüber hinaus auch sicherheitsrelevante und rechtliche Aspekte beachtet werden. Worauf also kommt es an, wenn es darum geht einen Onlineshop bestmöglich aufzustellen?

Zunächst einmal gibt es einige grundsätzliche Tipps, die Onlineshop-Betreiber berücksichtigen sollten. Darüber hinaus haben folgende Aspekte großen Einfluss auf den Erfolg des Shops.

Bei der Shop-Struktur langfristig denken

Da sich das generelle Konsumverhalten zunehmend in Richtung Onlineshopping verlagert, sehen auch immer mehr Einzelhändler große Chancen im E-Commerce und nutzen Shopsysteme wie etwa Shopify um ihre Produkte unkompliziert zusätzlich online zu vertreiben.

Wichtig ist es, langfristig zu denken, wenn es um die Planung der Shop-Struktur geht. Auch wenn zunächst vielleicht nur einige wenige Produkte verkauft werden, was ist, wenn der Umsatz plötzlich sprunghaft steigt? Ist es vorstellbar mittel- bis langfristig weitere Produkte in das Sortiment aufzunehmen? Wer sich mit solchen und ähnlichen in die Zukunft gerichteten Fragen nicht schon bei der Planung auseinandersetzt, läuft Gefahr, sich zu einem späteren Zeitpunkt mit vermeidbaren Problemen, wie etwa dem Wechsel auf ein anderes Shopsystem beschäftigen zu müssen.

Ansprüche der Kunden voll und ganz berücksichtigen

Natürlich müssen Onlineshops höchste Sicherheit für ihre Kunden und potenziellen Kunden garantieren. Eine SSL-Verschlüsselung ist Grundvoraussetzung für einen sicheren Shop, zusätzliche Maßnahmen können die Sicherheit darüber hinaus erhöhen. Insgesamt sollte man es Shopbesuchern so einfach wie möglich machen, nicht nur in Bezug auf das Finden von und Informieren über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen, sondern auch in anderen Bereichen wie dem Bestellvorgang oder den Bezahl- und Versandarten. Je komplizierter es für Nutzer des Onlineshops wird, desto eher werden sie zu einem anderen Wettbewerber wechseln.

Die Usability eines Onlineshops muss gänzlich auf Kundenfreundlichkeit optimiert werden. Im Gegensatz zu noch vor einigen Jahren müssen Onlineshops zahlreiche Kriterien erfüllen, um möglichst erfolgreich zu sein. Dazu zählen vor allem:

  • übersichtliche Shop-Struktur und selbsterklärende Menüs
  • verschiedene Auswahlmöglichkeiten bezüglich Zahlungs- und Versandarten
  • hochqualitative, möglichst eigene Produktbilder präsentieren
  • responsives Design zur optimalen Darstellung auf allen Endgeräten

Nichts geht ohne Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ein Onlineshop kann noch so gut auf die Bedürfnisse des jeweiligen Zielpublikums angepasst sein, um auch tatsächliche Umsätze zu verzeichnen, ist es allerdings unausweichlich, zumindest die SEO-Basics zu berücksichtigen. Andernfalls haben potenzielle Shop-Besucher gar keine Möglichkeit diesen überhaupt zu finden. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilbereich des Onlinemarketings, der darauf abzielt, das Ranking einer Webseite oder eines Onlineshops innerhalb Google und Co. durch unterschiedliche Maßnahmen zu verbessern, wenn Nutzer entsprechende Suchanfragen stellen. Onlineshop-Betreiber, die Unterstützung bei der optimalen Aufstellung ihres Onlineshops benötigen, können sich an eine erfahrene Agentur wenden, die mit der jeweils genutzten Shopsoftware bestens vertraut ist. Shopify Shopbetreiber sollten sich demnach an eine spezialisierte Shopify Agentur wenden.