Was ist ein Backlink?

Ein Backlink ist ein Link, der erstellt wird, wenn eine Website auf eine andere Website verlinkt. Backlinks werden auch als „eingehende Links“ oder „eingehende Links“ bezeichnet. Backlinks sind wichtig für SEO (Suchmaschinenoptimierung).

Warum sind Backlinks wichtig?

Backlinks sind für SEO besonders wertvoll, weil sie ein „Vertrauensvotum“ von einer Website zur anderen darstellen. Also eine Art Empfehlung.

Im Wesentlichen sind Backlinks zu Ihrer Website ein Signal an Suchmaschinen, dass andere für Ihren Inhalt bürgen. Wenn viele Websites auf die gleiche Webseite oder Website verlinken, können Suchmaschinen daraus schließen, dass der Inhalt es wert ist, verlinkt zu werden, und es sich daher auch lohnt, in einer SERP aufzutauchen. Das Verdienen dieser Backlinks kann sich also positiv auf die Ranking-Position oder die Suchsichtbarkeit einer Website auswirken.

Verdienen und Geben von Backlinks

Das Verdienen von Backlinks ist ein wesentlicher Bestandteil der Off-Site-SEO, also der Optimierung außerhalb der eigenen Seite. Der Prozess der Erlangung dieser Links ist bekannt als Link Earning oder Link Building.

Einige Backlinks sind von Natur aus wertvoller als andere. Gefolgte Backlinks von vertrauenswürdigen, beliebten Websites mit hoher Autorität gelten als die wünschenswertesten Backlinks, die man verdienen kann, während Backlinks von Websites mit geringer Autorität, die potenziell Spam enthalten, in der Regel am anderen Ende des Spektrums liegen. Ob ein Link verfolgt wird oder nicht (d.h. ob ein Website-Eigentümer Suchmaschinen ausdrücklich anweist, die Linkgerechtigkeit zu passieren oder nicht), ist sicherlich relevant, aber lassen Sie den Wert von nofollow-Links nicht völlig außer Acht. Schon die bloße Erwähnung auf qualitativ hochwertigen Websites kann Ihrer Marke einen Schub geben.

Je größer die gebende Seite ist desto besser

So wie einige Backlinks, die Sie verdienen, wertvoller sind als andere, so unterscheiden sich auch die von Ihnen erstellten Links zu anderen Websites in ihrem Wert. Wenn Sie einen Link zu einer externen Website erstellen, können die Entscheidungen, die Sie bezüglich der Seite treffen, von der aus Sie den Link erstellen (Autorität der Seite, Inhalt, Zugänglichkeit für Suchmaschinen usw.), der von Ihnen verwendete Anker-Text, ob Sie dem Link folgen oder nicht folgen, und alle anderen Meta-Tags, die mit der verweisenden Seite verbunden sind, einen starken Einfluss auf den Wert haben, den Sie verleihen.